Arztportal – Online Service

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Das Arztportal ist eine webbasierte Plattform nur für Mitglieder der Landesverbände des Deutschen Hausärzteverbandes und HZV-Teilnehmer/-Innen, in dem Sie derzeit neben Ihrem Status zu HZV-Vertragsteilnahmen auch die Möglichkeit haben, Ihre Zusatzqualifikation aus den HZV-Verträgen einzusehen und zu ändern.

Folgende Funktionen hat das Arztportal für Sie:

  • Sie können besuchte Fortbildungen einsehen, die von der HSW GmbH oder dem IhF als Veranstalter durchgeführt wurden.
  • Sie können externe Fortbildungen eintragen und damit im Arztportal somit alle besuchten Fortbildungen einsehen.
  • Sie erhalten eine Übersicht, an welchen HZV-Verträgen Sie teilnehmen und welche Zusatzqualifikationen Sie über das Rechenzentrum im Zusammenhang mit Ihrer HZV-Teilnahme an uns gemeldet haben.
  • Neu: Sie können die arriba-Module kostenfrei downloaden, die Sie für die Abrechnung einiger Leistungen in den HZV-Verträgen benötigen. Die Lizenzkosten dafür trägt der Hausärzteverband.
  • Sie erhalten über die Funktion eStatistik eine übersichtliche Auswertung zu vertragsspezifischen und vertragsübergreifenden Kennzahlen in elektronischer Form - individuell und jedes Quartal neu.
  • Sie können Ihre persönlichen Arztdaten wie Adressdaten, Bankverbindung und Zusatzqualifikationen ändern.
  • Sie haben die Möglichkeit, die Funktion Online Service mit der Bereitstellung vertraulicher Dokumente zu nutzen.
  • Sie haben auch die Möglichkeit, sich zu unseren Fortbildungen online anzumelden. Damit können die gewünschten Fortbildungen künftig noch einfacher, schneller und unbürokratischer als bisher gebucht werden. Bei einer Buchung über das Arztportal erscheint die Fortbildung nach der Teilnahme automatisch in der arztindividuellen Fortbildungsübersicht einer jeden Hausärztin / eines jeden Hausarztes.

Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie automatisch per Post von der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft HÄVG AG. Nachdem Sie sich mit Ihrer ID der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft (HÄVG-ID) und Ihrem persönlichen Passwort angemeldet haben, können Sie Dokumente nach Vertrag und Quartal sortieren.

Bereitstellung vertraulicher Dokumente im Online Service des Arztportals

Neben der Downloadfunktion für Ihre HZV-Dokumente steht Ihnen auch die Importfunktion von Patiententeilnahmeinformationen im Arztportal zur Verfügung.

Über das Arztportal können Sie und Ihr Praxispersonal Ihre vertraulichen HZV-Dokumente, etwa die Informationsbriefe Patiententeilnahmestatus (e-Infobrief) und Abrechnungsnachweise (e-Abrechnungsnachweis), online sicher im PDF-Format zu den jeweiligen HZV-Verträgen abrufen. Das sogenannte mTan-Verfahrenstellt sicher, dass nur Sie Ihre vertraulichenDokumente einsehen können.Welche Vorteile bietet Ihnen der Online-Service? Schnellere Informationen: Sie erhaltenIhre Dokumente drei bis vier Tage früherals bisher per Post. Dazu werden Sie per E-Mail direkt über die Bereitstellung neuer Dokumente informiert. Mehr Flexibilität: Ihre Dokumente stehen rund um die Uhr zum Abruf bereit. Sie können sie nach dem Download bequem auf Ihrem Rechner ablegen und archivieren. Zusätzlich werden alle Dokumente für 24 Monate im Arztportal vorgehalten.

Zeit sparen mit der Funktion „Patiententeilnehmerverzeichnis (PTV)“

Mit der Funktion „Patiententeilnehmerverzeichnis (PTV)“ in Ihrer Praxissoftware können Sie die Patiententeilnahmeinformationen aus den e-Infobriefen automatisch in Ihre Praxissoftware importieren, sodass das fehleranfällige und zeitintensive manuelle Bearbeiten entfällt. Wie funktioniert der Import der Patiententeilnahmeinformationen?

  • 1. Nutzen Sie bereits jetzt den Online- Service im Arztportal?
    Dann erhalten Sie wie gewohnt eine E-Mail, dass ab sofort der e-Infobrief für einen entsprechenden HZV-Vertrag im Arztportal zum Download bereitsteht. Diesen laden Sie anschließend als PDF-Dokument herunter. Sollten Sie noch nicht zum Online Abruf im Arztportal angemeldet sein, finden Sie auf der Startseite des Arztportals eine genaue Anleitung zur Registrierung und Nutzung des Online-Abrufs. Merke: Wenn Sie das „PTV“ nutzen möchten, müssen Sie im Arztportal den Online-Abruf aktiv nutzen: Erst wenn Sie Ihre vertraulichen Dokumente, etwa den e-Infobrief und den e-Abrechnungsnachweis, online im Arztportal abrufen, steht Ihnen die neue Software-Funktion zur Verfügung.
  • 2. Ab sofort finden Sie auf jedem e-Infobrief im Kopf einen achtstelligen „ICode“.
    Der ICode gilt für alle e-Infobriefe eines Quartals. Um den ICode in Ihrer Praxissoftware einzugeben, öffnen Sie nun die Funktion „PTV“ in Ihrer Praxissoftware.
  • 3. Danach können Sie das PTV für einen HZV-Vertrag in Ihrer Praxissoftware wählen...
    und den Import starten. Ihre Praxissoftware übernimmt das zeitaufwändige Aktualiseren der Patiententeilnahmeinformationen für Sie.
  • 4. Nachdem die Patiententeilnahmeinformationen aktualisiert wurden,
    gibt ein Importprotokoll Auskunft über die vorgenommenen Änderungen. Sie werden dabei ggf. auch auf Patienten hingewiesen, bei denen (z.B. durch fehlerhaftes Übertragen von Patiententeilnahmeinformationen in der Vergangenheit) manueller mÄnderungsbedarf besteht.

Weitere Informationen zur Registrierung und Nutzung des Online-Abrufs sowie zum Import der Patiententeilnahmeinformationen finden Sie auf der Startseite des Arztportals.

Patienten Teilnehmerverzeichnis

Schnelle und sichere Übernahme von Teilnahme Informationen Ihrer HZV Patienten

Mit dem Patienten Teilnehmerverzeichnis können Sie die Patiententeilnahme-Informationen automatisiert in Ihrer Praxis Software aktualisieren bzw importieren - ohne zeitaufwendiges und fehleranfälliges manuelles Bearbeiten. Voraussetzung für die Nutzung dieser neuen Softwarefunktion ist eine aktive Nutzung des Online-Services im Arztportal (www.arztportal.net), d.h.  erst wenn Sie Ihre vertraulichen Dokumente, wie den e-Infobrief und den e-Abrechnungsnachweis online im Arztportal abrufen, können Sie die neue Software Funktion nutzen. Unter www.arztportal.net finden Sie einen Handlungsleitfaden zum Patienten Teilnehmerverzeichnis, der Sie ausführlich durch alle notwendigen Schritte leitet.

Daneben besteht die Möglichkeit, ein oder mehrere Dokumente gleichzeitig auszuwählen. Um sie auf sicherem Weg herunterladen zu können, wird das aus dem Online-Banking bekannte mTan- Verfahren angewandt. Dabei wird dem Nutzer nach dem Anfordern der Dokumente eine sechsstellige Ziffer auf sein Mobiltelefon geschickt, die er dann unmittelbar danach im Arztportal eingeben muss. Einige Sekunden später liegen ihm die gewünschten Dokumente auf dem eigenen Rechner vor.

Das e-Postfach

Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand: Als Teilnehmer an den Hausarztverträgen (HZV) erhalten Sie alle aktuellen Informationen und wichtigen Neuerungen rund um die HZV-Verträge. Ebenso werden für die Mitglieder des Hausärzteverbandes alle Informationen automatisch sofort zur Verfügung gestellt. So haben Sie einen einfachen und schnellen Überblick über alle Briefe, Faxe oder E-Mails- übersichtlich in Ihrem ePostfach geordnet nach Kategorie von verschiedenen Absendern. Sie erhalten alle für Hausärztinnen und Hausärzte relevanten Informationen thematisch gebündelt zu den folgenden Rubriken: Landesverband, Bundespolitik, Vertrag, Fortbildung, Angebote, Sonstiges

Wie Sie sich für den Online Service registrieren können erfahren Sie hier:

Die eStatistik

Bei diesem neuen Feature handelt es sich um eine übersichtliche Auswertung zu vertragsspezifischen und vertragsübergreifenden Kennzahlen in elektronischer Form. Damit können Sie beispielsweise Honorarsummen und Behandlungsfallwerte Ihrer HZV-Verträge auf einen Blick einsehen. Diese neue Statistik wird für Ärztinnen und Ärzte, die an den HZV-Verträgen teilnehmen, jedes Abrechnungsquartal individuell erstellt und ist im Bereich der vertraulichen Dokumente im Arztportal zum Download als PDF zu finden. 

Eine Übersicht zu der neuen Funktion bietet Ihnen das Info-Schreiben der HÄVG dazu:

arriba

Für alle HZV-Teilnehmer steht seit Februar 2020 die arriba-Software kostenfrei als Download über das Arztportal zur Verfügung. Die kostenfreie arriba-Lizenz gilt bis mindestens zum 31.12.2023. Vor Erbringung und Abrechnung der entsprechenden Leistungen ist eine kurze Einstiegsschulung zu absolvieren. Diese ist ebenfalls für Sie im Arztportal hinterlegt.
Mit der Aufnahme des Moduls„Shared-Decision-Making“ ist die partizipative Entscheidungsfindung unter Einsatz der arriba-Software jetzt in den HZV-Verträgen mit der Techniker Krankenkasse, den Ersatzkassen und der BKK abgebildet. Genutzt werden können ab sofort die arriba-Module kardiovaskuläre Prävention, Antikoagulation bei Vorhofflimmern und Depression. In der ersten Ausbaustufe können Beratungen mit dem arriba-Modul Depression abgerechnet werden.
Nähere Informationen zu arriba finden Sie hier:

 

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