Ulrich Weigeldt

Bundesvorsitzender Deutscher Hausärzteverband e.V.2018 weigeldt2

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn ich mich mit jungen Hausärztinnen und Hausärzten unterhalte, wird eines immer wieder deutlich: Ein wesentlicher Grund, sich für den Hausarztberuf zu entscheiden, ist, dass bei uns alle Fäden der Versorgung zusammenlaufen. Damit sind wir nicht nur der zentrale, ärztliche (Ansprech-)Partner der Patienten, sondern im Idealfall auch das Bindeglied zu unseren fachärztlichen Kollegen und anderen Heilberuflern. Wir stehen, und das diesjährige Motto trifft das sehr gut, im „Zentrum der Versorgung“.

Erschreckend ist allerdings, wie viele Akteure doch meinen, diese zentrale Rolle einfach übernehmen zu können. Ob nun „Grundversorgende Fachärzte“, Physician Assistants oder seit neustem einige Krankenkassen, die die Patienten über Apps steuern wollen: Alle sind sich scheinbar sicher, dass sich „das bisschen Hausarzt“ von allein macht. Woher dieser Irrglaube kommt, ist mir unbegreiflich. Wie viel zählt die Versorgungsqualität bei diesen Plänen noch?

 

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, uns zeigen diese Versuche immer wieder, wie viel Arbeit noch vor uns liegt! Wir werden uns auch weiterhin strikt gegen solche wirren Visionen zur Wehr setzen.
Gleichzeitig muss ich mit Blick auf die Erfolge der letzten Jahre auch sagen: Wir sind auf einem guten Weg! Die Bedeutung der Hausarztmedizin wird zunehmend wiederentdeckt! Gerade hier in Bayern – und das ist insbesondere dem Bayerischen Hausärzteverband zu verdanken – haben Politik und Öffentlichkeit längst begriffen, wer jetzt und in Zukunft im Zentrum der Versorgung stehen muss!

Mit kollegialen Grüßen

Ulrich Weigeldt
Bundesvorsitzender
Deutscher Hausärzteverband e.V.

Gesamtkoordination

Hausärztliche Service- und Wirtschaftsgesellschaft mbh (HSW) für den Bayerischen Hausärzteverband e. V.
www.bhaev.de

Kontakt

Orleansstr. 6
81669 München
Telefon 089 / 127 39 27 0
Telefax: 089 / 127 39 27 99
Mail: info@bhaev.de

Veranstaltungsort

marinaforum Regensburg 

Johanna-Dachs-Str 46 
93055 Regensburg

Adresse für Navi (Parkhaus):          von-Donle-Str. 5

Tagungstelefon am Infopoint:        0941 / 507-5565

 

 

 

 

 

 

Hinweis

Programmänderungen und -ergänzungen behält sich der Veranstalter vor.